Allgemeine Antworten zur Luftqualität

Was ist Feinstaub?

Unter Feinstaub versteht man im Allgemeinen Partikel mit einer Größe kleiner/gleich 10 Mikrometer (0,01 Millimeter). Diese Partikel können in Organe wie Lunge oder Blutkreislauf gelangen und werden nach Schätzungen der WHO für Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr verantwortlich gemacht. Die Gesundheitsschädlichkeit von Feinstaub ist aber nicht nur durch die Größe, sondern auch durch die Qualität der Partikel gegeben (z.B. toxische Partikel).

Bei Partikeln, die kleiner als 0,1 Mikrometer (0,0001 Millimeter) sind spricht man gemeinhin von “Ultrafeinstaub”

Woher kommt Feinstaub?

Feinstaub kann viele Ursachen haben. Neben natürlichen Quellen wie Pollen, Sporen und Holzstaub gibt es auch viele “moderne” Quellen, wie beispielsweise Zigarettenrauch, Abgase von Industrie und Autos oder – speziell in Städten – der Reifenabrieb von PKWs und LKWs.

Erzeugt auch der Reifenabrieb eines Fahrrads Feinstaub?

Prinzipiell ja, allerdings ist dieser deutlich weniger, weil Fahrräder leichter sind, im Allgemeinen langsamer fahren und nur zwei dünne statt vier breite Reifen haben

Ist die Feinstaubbelastung am Land geringer als in der Stadt?

Nicht unbedingt. Neben menschlichen Faktoren wie Industrie und Autoverkehr spielen natürliche und geografische Faktoren eine große Rolle. Im Allgemeinen hat eine ländliche Region eine geringere Feinstaubbelastung als eine nahegelegene Stadt. Aber eine geografisch günstig gelegene Stadt kann eine niedrigere Feinstaubbelastung haben als eine geografisch ungünstig gelegene ländliche Region.

Hat eine viel befahrene Straße automatisch eine hohe Feinstaubbelastung?

Der motorisierte Verkehr hat eine starke Auswirkung auf die Feinstaubbelastung der Umgebung. Dieser wird aber manchmal ausgegelichen durch andere Faktoren wie z.B. Wind. Wir haben in stark befahrenen Straßen, die aber in einem Windkanal lagen, öfters niedrigere Werte gemessen als an kaum befahrenen Orten, bei denen aber kaum Wind wehte.

Nach oben scrollen