Transparenz und Nachhaltigkeit

Wir arbeiten mit und durch die folgenden Konzepten, welche Transparenz und Nachhaltigkeit verbinden.

Offene Daten: Umweltdaten müssen frei und allgemein zugänglich sein. Wir veröffentlichen alle unsere gemessenen Daten. Dabei ist uns Datenschutz wichtig. Gemäß dem Grundsatz „Private Daten schützen, öffentliche Daten nützen.“ werden Datensätze mit personenbezogenen Daten vor der Veröffentlichung anonymisiert. Dies schafft Vertrauen und Nachvollziehbarkeit.

Offene Soft- und Hardware: Die Hard- und Software, welche wir entwickeln, um Umweltdaten zu erheben, veröffentlichen wir ebenfalls unter freien Lizenzen.

Reparierbarkeit: Unsere Messgeräte werden unter der Prämisse entworfen, dass sie einfach repariert werden können. Wir gehen dabei in Richtung Kreislaufwirtschaft. Dabei versuchen wir besser zu werden und arbeiten zu Themen wie Lieferketten und nachhaltige Elektronik.

Nachhaltige Materialien: Die von uns verwendeten Materialien und Rohstoffe werden auch nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählt. Dabei versuchen wir möglichst regional zu versorgen, sparsam Materialien zu verwenden und kritische Rohstoffe mit negativen ökologischen und sozialen Effekten nicht zu nutzen.

Einfache Austauschbarkeit von Akkus: Die neue Ökodesign-Richtlinie zu Batterien und Akkus erfüllen wir schon jetzt. Bei unseren mobilen Messgeräten haben hohe Werte bei Leistung und Haltbarkeit. Sie können auch einfach gewechselt werden.

Nach oben scrollen